Wir Menschen sind geborene Storyteller. Nur nutzen wir diese Fähigkeit zu selten. Dabei will unser Gehirn Storys hören und nicht in langatmigen Datenwüsten den Überblick verlieren. Storys sichern uns seit Jahrtausenden das Überleben. Dies führt auch heute noch dazu, dass der Türsteher des Gehirns Storys hereinlässt, während faktentschwangere Power Point Präsentationen draußen warten müssen.
Dr. Marco von Münchhausen Mental den Inneren Schweinhund zähmen
Wir kennen ihn alle, den inneren Schweinehund, der uns davon abhält, unangenehme Aufgaben anzupacken oder wichtige Entscheidungen zu treffen. Nun wird unser innerer Schweinehund volljährig, aber dennoch kein bisschen zahmer.
Marco von Münchhausen stellt ein Programm vor, mit dem jeder seinen inneren Schweinehund zähmen kann: In welchen Bereichen des Alltags ist Ihr Schweinehund aktiv? Mit welchen Tricks, Taktiken und Sprüchen torpediert er Ihre Vorhaben? Und vor allem: Wie können Sie ihn vom ärgsten Feind zum besten Freund machen?
Raunt Ihnen Ihr kleiner Saboteur jetzt ins Ohr: "Dieses Buch brauchst Du nicht, das nützt doch sicher nichts..."? Hören Sie nicht auf ihn! Überrumpeln Sie ihn, indem Sie einfach anfangen zu lesen - der Rest ist dann gar nicht mehr so schwer!
Prof. Dr. Michael Braungart Von der Wiege zur Wiege - neue Konzepte für ein besseres Leben
Prof. Braungart lehrt an der Leuphana Universität in Lüneburg Öko-Design. Er ist einer der beiden Begründer des Cradle-to-Cradle-Design-Konzeptes, das die Basis für den Green Deal und das Circular-Economy-Programm der Europäischen Union ist, und hat relevante Forschungsprojekte geleitet. Der „Cradle-to-Cradle“-Ansatz regt an, nicht nur Recycling Recycling zu betreiben, das in der Praxis zu Downgrading führt, sondern wirkliche Wertstoffkreisläufe in der Wirtschaft zu gestalten, um die eingesetzten Stoffe wiederverwerten: "Von der Wiege in die Wiege“, und zeigt Wege auf, wie das umgesetzt werden kann.
Prof. Braungart ist Gründer der EPEA – Internationale Umweltforschung GmbH in Hamburg.
Joseph Mallord William Turner, zu seiner Zeit als William Turner bekannt, war ein englischer Maler, Grafiker und Aquarellist der Romantik. Er ist bekannt für seine ausdrucksstarke Farbgebung, fantasievollen Landschaften und turbulenten, oft gewalttätigen Meeresbilder. Er hinterließ mehr als 550 Ölgemälde, 2.000 Aquarelle und 30.000 Arbeiten auf Papier.
Turner wurde in Maiden Lane, Covent Garden, London, in eine bescheidene Familie der unteren Mittelschicht geboren und behielt seinen Unterschichtsakzent bei, während er die Insignien von Erfolg und Ruhm gewissenhaft vermied. Turner war ein Wunderkind und studierte ab 1789 an der Royal Academy of Arts.
Turner war während seiner gesamten Karriere eine umstrittene Figur, da er ein sehr privates, exzentrisches und zurückgezogenes Leben führte. Er heiratete nicht, bekam aber zwei Töchter, Evelina (1801–1874) und Georgiana (1811–1843), mit der Witwe Sarah Danby.
Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg GetYourWings
Die mehrfache Gründerin und Autorin gilt als eine der führenden Köpfe für Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Forbes nennt die LinkedIn Top Voice "Superwoman“, das Handelsblatt spricht von ihr als eine der "Vordenkerinnen und Visionärinnen“, die Hypovereinsbank nennt sie "Eine der herausragenden Managerinnen und Unternehmerinnen Deutschlands“.
Mit ihrer 20-jährigen Expertise in der Entwicklung von Abteilungen, Märkten und Organisationen in verschiedenen Branchen, v. a. Lifestyle, Gesundheit und Bildung, unterstützt sie Gründer und Geschäftsführer als Coach, Beraterin, Mentorin und Investorin mit einem Schwerpunkt auf Marketing/Kommunikation, Vertrieb und Personal.