Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl und DI Peter Umundum, Vorstand für Paket & Logistik der Österreichischen Post AG Grünes Graz - Die Nachhaltigkeitsstrategie d. ö. Post im Bereich d. Paketzustellung
Univ. Prof. Verena Winiwarter, Universität für Bodenkultur, Umwelthistorikerin Warum tun wir zu wenig gegen den Klimawandel, obwohl die Faktenlage klar ist?
Der Umbau des Energiesystems auf Erneuerbare erfordert neben den entsprechenden Rahmenbedingungen zur Errichtung von Ökoerzeugungsanlagen auch den raschen und zeitnahen Ausbau der Stromnetzinfrastruktur auf allen Spannungsebenen. Um die Stromversorgung (national, bilanziell) vollständig aus erneuerbaren Quellen abzudecken, müssen zusätzlich 27 TWh ans Netz gehen – das entspricht knapp 50 % der gegenwärtigen erneuerbaren Erzeugung.
Der Wiener Johannes Wesemann hat beim Internationalen Strafgerichtshof Anzeige gegen Brasiliens Präsidenten Jair Bolsonaro eingereicht. Wie kam er auf diese Idee? Und: Hat er damit Aussicht auf Erfolg?
Prof.Dr. Christian Laforsch Mikroplastik in der Umwelt - kleine Teilchen, große Wirkung
Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Kunststoffe finden sich in einer enormen Vielzahl an Produkten moderner Gesellschaften. Der Bedarf an Kunststoffen wird in den kommenden Jahrzehnten sowohl global als auch national weiter stark ansteigen, wodurch das Aufkommen von Plastikmüll ebenfalls rapide zunehmen wird.
Alexander Holzknecht Motatos - Online Food Overstock Solution
Chief Commercial Oficer (COO) Motatos, Berlin Alexander Holzknechts Firma rettet Lebensmittel und bietet sie online an. Er sagt: Alles findet einen Abnehmer.
Marcus Wadsak KLIMAWANDEL und ENERGIEWENDE - Auswirkungen und Kosten
Vortrag und Diskussion Freitag, 10. November 2023 Beginn: 19:00
„EUROPA-HALLE“ der Europa Sport Mittelschule, 2340 Mödling, Lerchengasse 18
In unserer Veranstaltung werden dem Publikum nicht nur Fakten zur Erderwärmung dargestellt, sondern auch Möglichkeiten diskutiert, wie der Trend noch umgekehrt werden kann. Vortrag und Diskussion werden sich mit der Frage beschäftigen: Wie können wir unseren Kindern und Enkelkindern eine lebenswerte Welt hinterlassen.
DI Bianca Köck, Mag. Michaela Burger UMBLICK: Aufbau einer Umweltorganisation mit dem Ziel MenÂschen und Organisationen bei der GeÂstalÂtung eiÂner nachÂhalÂtiÂgen ZuÂkunft zu unÂterÂstüÂtzen
Bianca-Maria Köck ist Geschäftsführerin, Obfrau und Wissenschaftlerin, Michaela Burger Umweltpädagogin, Business Managerin und stellvertretende Obfrau des Vereins UMBLICK.
Jan Ilzig und Dr. Florian Wackermann Unbekanntere globale Umweltherausforderungen und wie eine besondere Toilette bei der Lösung helfen kann
Unsere Welt steht vor großen Herausforderungen. Manche davon werden uns tagtäglich präsentiert. Jan Ilzig und Florian Wackermann nehmen Sie mit zu weniger bekannten Baustellen unserer Erde.
Dr. Jane Muncke Plastik verpackt vieles, aber wie gesund ist es...?
Seit August 2012 ist Jane Muncke für das Food Packaging Forum als Geschäftsführerin und Chief Scientific Officer tätig. Jane ist wissenschaftliches Vollmitglied der Society of Toxicology (SOT), der American Chemical Society (ACS), der Society of Environmental Toxicology and Chemistry (SETAC) und der Endocrine Society
Plaudermeeting - Der Vortrag ist auf den 21.5.2024 verschoben!
Am 23.04.2024 dürfen wir Barbara Zitzmann-Tengelmann bei uns begrüßen, die zum Thema Umwelt referieren wird.
Barbara Zitzmann-Tengelmann ist Mitglied im Rotary Passport Club ecoPlanet (D1900) und engagiert sich schon seit Jahren in der ROTARY ACTION GROUP for Environment & Sustainability (ESRAG) in den D-A-CH Ländern. Sie ist zudem Geschäftsführerin der CapitalGate Advisory GmbH und Chartered Member (MRICS).
Chris Allieri The New York City Plover Project - Umweltschutz in den USA
IN ENGLISH
Chris Allieri used to work in the Hillary Clinton campaign in the 2010s and transitioned to become an environmental activist in the context of the New York City Plover Project. Chris started his high school environmental club at age 16.
Dr. Ludwig Kalthoff Mit Footprint klimafreundlicher werden
Unser rotarischer Freund Ludwig Kalthoff, DGE 1900 und chair ESRAG DACH (https://esrag.org/) engagiert sich auf besondere Weise um Nachhaltigkeit und Klimaneutralität.
Die ESRAG (Environmental Sustainability Rotary Action Group) ist die Organisation für ökologische Nachhaltigkeit innerhalb der rotarischen Gemeinschaft. Durch den Vortrag von Ludwig Kalthoff können wir Strategien kennenlernen, wie wir einen klimaschädlichen Footprint in einen nachhaltiger Fingerprint verwandeln können.
Jan Ilzig Unbekanntere globale Umweltherausforderungen und wie eine besondere Toilette bei der Lösung helfen kann
Der Vortrag startet mit den planetaren Grenzen und einigen der Herausforderungen von heute. Anschließend geht es darum, wie wir in unserem Alltag anhand eines konkreten Beispiels besser mit Ressourcen umgehen können. Gemeinsam mit uns diskutiert der Vortragende Lösungsansätze und nimmt uns mit auf einen kurzweiligen Einblick in weniger bekannte Umweltfragen und überraschende Toilettenlösungen.
Jan Ilzig ist Mitglied des RC München-Alpenblick, Ehrenmitglied RAC Karlsruhe, Pastmitglied RAC München-Bavaria & RAC Schweinfurt, hat Maschinenbau am KIT studiert und dann einige Jahre in verschiedenen Positionen in mittelständischen Unternehmen gearbeitet. Heute baut er zusammen mit Dr. Florian Wackermann (RC Germering) ein Unternehmen auf. Er ist seit 2006 bei Rotaract-Mitglied und hat sich in drei Clubs aktiv eingebracht. Er war Präsident, Distriktsprecher und Vorsitzender des Rotaract Deutschland Komitees. Als einer der ersten durfte er 2019 auf der General Assembly in San Diego Rotaract vertreten und ist auch seit einige Jahren aktiv bei den Conventions. 2021 gründete er zusammen mit ein paar anderen Freunden den RC München-Alpenblick.
Alexander Vogel Nachhaltigkeitsthemen aus den Bereichen der Architektur und der Urbanistik
Der Beitrag des Bauens und Bewirtschaftens von Gebäuden mit trägt ca. 40 % zum CO2 Ausstoß bei. Die Relevanz der Gestaltung unserer "Urbanen Welten“ bzgl. der Adaption, also der Anpassung an Klimaveränderungen sollten wir verstehen.
Bessere Möglichkeiten der Hitzeregulierung ( Begrünung, Wasserflächen,Beschattungen, Wasserspender,Hitzeschutzräume etc.) , den Umgang mit Starkregen z.B. „Schwammstädte“ und stadtnahe Nahrungsmittelerzeugung etc. sollten geplant werden.
Alexander Vogel ist Architekt, Baufachlicher Projektleiter & Stv. Betriebsleiter der EäE Rathaus der Zukunft mg+
Jan Ilzig und Dr. Florian Wackermann Unbekanntere globale Umweltherausforderungen und wie eine besondere Toilette bei der Lösung helfen kann
Unsere Welt steht vor großen Herausforderungen. Manche davon werden uns tagtäglich präsentiert. Jan Ilzig und Florian Wackermann nehmen Sie mit zu weniger bekannten Baustellen unserer Erde.
Dave Messics is a seasoned professional with a diverse background in both conservation and non-profit management. With a solid foundation in fundraising, Dave has helped many organizations expand their mission by providing solid leadership, navigating the complexities of not only meeting payroll, but exceeding fundraising goals allowing for impactful program expansion.
Mit verlässlicher Regelmäßigkeit versorgt uns Thomas Hlatky am Beginn der Meetings seines Clubs RC District 1910 First Austrian Passport mit Daten, Fakten und Trends aus den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit.
Dr. Thomas Hlatky leitet den Bereich Sustainability beim Europäischen Versicherungsverband „Insurance Europe“ in Brüssel
Distrikt-Governor 2024/25 Ludwig (Luigi) Kalthoff (Distrikt 1900) lädt herzlich dazu ein, das rotarische Monatsthema "Wasser" gemeinsam zu besprechen und zu diskutieren.