Prim. Dr. Marc Keglevic Kreativworkshops mit kunsttherapeutischer Begleitung für Menschen mit Problemen nach stationären Aufenthalten
Beginn ca. 19:30 Uhr
Die Kreativworkshops mit kunsttherapeutischer Begleitung zielen darauf ab, Menschen in schwierigen Lebensphasen neue, positive Zugänge zu ihren schöpfer- und spielerischen Kräften zu ermöglichen. In der Kreativität können sie Gefühle ausdrücken, die Zeit vergessen und neue Erfahrungen machen.
Anja Grundböck NFTs (non-fungible-token) Wie sich Kunst, Charity und modernste Technologien verbinden lassen
founder, photographer & NFT Artist, NEW WORLD GUARDIANS “Photography is not only my profession but my life‘s passion. I want to tell stories; I want to provoke; and I want to draw attention to topics purposely rejected by the media. My work truly means something if I can reach just one single person by doing so.“
RC Graz Süd KI-Sessions- Expertendiskussion: Eva Eggeling (Fraunhofer Austria), Gerald Krammer (LeftShift One) und Andreas Windisch (FH-Joanneum) Was ist das Wichtigste in Sachen KI? Rechtzeitig die Chancen zu nutzen!
Was ist das Wichtigste in Sachen KI? - Rechtzeitig die Chancen zu nutzen!
Monika Kus-Picco überschreitet die Grenze zwischen Naturwissenschaft und Kunst. Die unsichtbaren Wirkungsweisen von Medikamenten werden visualisiert und erhalten eine sichtbare Form, die an kosmische Vorgänge erinnert. Die Medizin wird nicht abgebildet, sie bildet sich selbst ab.
Annegret Weitkämper-Krug ist eine deutsche Filmproduzentin, sie ist bekannt für Filme wie "Nebenan", "Faking Bullshit", "In einem Land, das es nicht mehr gibt".
Peter Wilfahrt ist ein Autor, Unternehmer und "Digital Native". Er ist in der IT Sicherheitsbranche seit über 20 Jahren tätig und Mitbegründer verschiedener Start-up-Unternehmen. Er wurde für seine Initiativen im Bereich der IT-Sicherheit und Digitalisierung ausgezeichnet.
Marjorie Etukudo & The Euphoniques Social Art Night by Rotary
Ein Abend für das Sozialprojekt junger Mütter in Tansania (Faraja Center)Spendenkonto: Rotary: AT51 3200 0055 1165 7699 Spenden an das Faraja Center sind steuerlich abzugsfähig.
Verena Hoffmann May the Force be with you: Bundeswehr goes Space
Verena Hoffmann, Dep.Dir. NATO Space Centre of Excellence, Toulouse, erläutert Umfang und Aufgaben der Weltraumstreitkräfte der Bundeswehr. Seit 2021 gibt es das sogenannte Weltraumkommando. Das deutsche Militär verfügt selbst über acht eigene Satelliten, die es zu schützen gilt. "Schutz" meint damit sowohl die Abwehr von Angriffen feindlicher Satelliten im All, als auch den Schutz von Bodenstationen.
Paul Weilenmann Karl´s kühne Gassenschau: Referat von Mitgründer Paul Weilenmann
2015 erhielt Karl´s kühne Gassenschau unter der Leitung der Gründungsmitglieder Ernesto Graf, Markus Heller, Brigitt Maag und Paul Weilenmann den Schweizer Theaterpreis. Aus der Laudatio:
"Die Stücke von Karls’s kühne Gassenschau sind nicht nur gewaltige Spektakel. Charme, Komik und Risiko spielen zwar bei jeder Kreation zentrale Rollen, doch es geht nicht nur um Spass und Nervenkitzel – das Publikum soll auch zum Nachdenken verführt werden."
Dr. Sybille Wolf Kunst der Eiszeit - von Neandertalern und Homo sapiens - Artisten
MagicMonday
Dr. Sibylle Wolf vom Senckenberg Centre HEP (SHEP) an der Universität Tübingen beschäftigt sich in ihrem Vortrag mit dem Beginn der Kunst, der in die letzte Eiszeit fällt. Sie trägt zum Schaffen von Neandertalern und Homo sapiens vor. Während Kunst lange als exklusives Merkmal des modernen Menschen galt, deuten neue Funde darauf hin, dass auch Neandertaler künstlerische Ausdrucksformen entwickelten. Eiszeitliche Höhlenmalereien, Gravuren und Figurinen liefern wertvolle Hinweise auf die kognitiven Fähigkeiten und die Kulturen beider Menschenarten. Besonders bedeutend sind die archäologischen Funde aus den Höhlen der Schwäbischen Alb, darunter figürliche Darstellungen aus Mammutelfenbein, die zu den ältesten Kunstwerken der Menschheit zählen. Der Vortrag stellt die wichtigsten archäologischen Entdeckungen vor und vergleicht die künstlerischen Ausdrucksformen von Neandertalern und frühen Homo sapiens. Zudem wird die Frage diskutiert, welche Rolle Kunst für soziale Strukturen, symbolisches Denken und möglicherweise auch für das Überleben gespielt haben könnte. Der Vortrag gibt einen Überblick über die archäologischen Befunde, methodische Ansätze zur Datierung und Interpretationen sowie über offene Forschungsfragen.
Poetry Slam – ein Einblick in die facettenreiche Bühnenliteratur von den Anfängen bis jetzt
Annika Blanke ist selbst seit mehr als fünfzehn Jahren erfolgreich als „Slammerin“ und Moderatorin Teil der Szene (u.a. mehrfache Teilnahme an den deutschsprachigen Meisterschaften, Bremer Stadtmeisterin 2012) gibt einen Einblick in diese facettenreiche Welt des modernen Dichterwettstreits: Von den Anfängen in den 1980er Jahren in den USA bis hin zur heutigen Situation in Deutschland, von den Kniffen des Regelwerks über den „Engelmann-Effekt“ bis hin zum Ausblick auf die Zukunft verspricht dieser Vortrag alles andere als eine langweilige Wasserglaslesung zu werden.
Fernando Caceres Jara Why Should we Believe in Artists
Beginn: 18:00 Uhr (MEZ)
IN ENGLISH
Fernando Caceres Jara is conservator, artist and architect. Why Should we Believe in Artists? A discussion about art, artists, their materials, and their social contexts.
Dirk Martens Ein Künstler als Unternehmer – Die Erfolgsgeschichte von "Freddy Leck sein Waschsalon"
Seit vielen Jahren ist Dirk Martens als Schauspieler bekannt, doch sein ungewöhnliches Geschäftsprojekt zeigt eine andere Facette seines Könnens. Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Erfolgsgeschichte von "Freddy Leck sein Waschsalon", einem Waschsalon, der weit mehr als nur ein Ort zum Wäschewaschen ist.
Poesie live und in Farbe zum Mitmachen - vor-/weihnachtlich neujährlich, mit und ohne Reim.
A Christmas Carol gibt das Thema vor und verweist auf die Geschichte von Charles Dickens, die in Dagobert Duck, Bill Murray und vielen Anderen fortlebt.
Mit Annika Blanke, "blankes Entsetzen" macht sich Ihren Reim auf die Welt. Seit über 15 Jahren steht die Oldenburger Slam Poetin und Kabarettistin auf den verschiedensten Bühnen im deutschsprachigen Raum und weiß mit ihren klugen Texten und ihrer einmaligen Vortragsart zu begeistern.
Ing. Rupert Pichler (RC Salzburg) ist Gründer und Geschäftsführer der Pansound GmbH
Mit 20 Jahren Erfahrung beim ORF als Tonmeister, Moderator und Redakteur sowie über 22 Jahren erfolgreicher Unternehmertätigkeit gehört Rupert Pichler mit Pansound zu den führenden Anbietern innovativer und kreativer Event- und Medientechnik. Darüber hinaus ist er als Trainer für Eventmanager am WIFI Salzburg tätig.