Regine Kuckla Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement oder "Was liegt vor der Arbeitssuche?"
Immer wieder wird darüber diskutiert, ob die Leistungen an erwerbsfähige Arbeitslose, die im Rahmen des Sozialgesetzbuches II in den Jobcentern betreut werden, zu hoch sind.
Hier und heute soll es jedoch vorrangig darum gehen, was Menschen daran hindert, eine Beschäftigung aufzunehmen und wie das Jobcenter hier fordern und fördern kann. Dabei liegt der Focus auf Kundinnen und Kunden, die aufgrund ihrer persönlichen Situation viele oder besonders schwere Vermittlungshemmnisse haben.
Regine Kuckla, geb. 1967, Politologin und Volkswirtin, arbeitet seit 2008 mit Langzeitarbeitslosen, zuerst bei Beschäftigungsträgern, seit 2011 in verschiedenen Jobcentern Berlins. Dort hatte sie neben dem bekannten "Alltagsgeschäft" unterschiedliche Aufgabenbereiche - so akquirierte sie Arbeitsstellen für über 50-Jährige, betreute Flüchtlinge aus Syrien und Afganistan sowie Familien mit vielen Kindern. Seit 2018 ist sie als zertifizierte Fallmanagerin (DGCC) für Langzeitarbeitslose mit vielen Vermittlungshemmnissen zuständig.
Fevzi Ilhan (KolayBe GmbH – work beyond borders)
Fehvi Yildirim blickt auf eine beeindruckende Unternehmerkarriere zurück: Nach dem Abitur 1988 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin und sammelte früh Praxiserfahrung im elterlichen Betrieb. Von 1998 bis 2023 führte er als selbständiger Gastronom erfolgreich eigene Unternehmen, bevor er Anfang 2022 gemeinsam mit Ozan Mutlu die KolayBe GmbH gründete – einen innovativen Personaldienstleister für die Vermittlung internationaler Fachkräfte.
Heute ist KolayBe auf die Rekrutierung von Fachkräften aus der Türkei und Asien spezialisiert.
In der Windbranche haben sich in den letzten Jahren zahlreiche neue Ausbildungsbereiche und Berufsbilder entwickelt. Als wichtiger Jobmotor der Energiewende beschäftigt die Branche bereits über 110.000 Menschen, und mit dem geplanten starken Ausbau der Windenergie sollen die Arbeitsplätze weiter steigen.